Nutzen Sie meine besondere Kombination aus historischer Ausbildung und über zehn Jahren Berufserfahrung im Schreiben von Artikeln und Texten.
MB steht für Marion Bürkner. Ich arbeite als freie Journalistin, Texterin und Historikerin von Bad Tölz aus.

MB steht für Marion Bürkner.


Ich bin in Landshut geboren und aufgewachsen. Dort habe ich mein Abitur am Gymnasium Seligenthal gemacht und erste journalistische Erfahrungen in der Lokalredaktion der Landshuter Zeitung gesammelt.

 

Nach einem kurzen Abstecher in die Welt der Betriebswirtschaftslehre bin ich schließlich meinem Herzen gefolgt und habe an der LMU München Geschichte und Anglistik studiert und erfolgreich mit dem Magister Artium (M. A.) in Bayerischer und Allgemeiner Landesgeschichte, Alter Geschichte und Englischer Literaturwissenschaft abgeschlossen.

 

Meinen beruflichen Werdegang habe ich bei der Söllner Communications AG in München begonnen, einer inhabergeführten Kommunikationsagentur für Werbung, Public Relations, Events und Marktforschung. Mein Arbeitsschwerpunkt lag auf der Organisation und Betreuung einer großen Lifestyle- und Genussmesse in München.

 

Danach war ich bei der TUM-Tech GmbH für Recherche und Fundraising zuständig.

 

Von 2005 bis 2007 war ich als Projektmanagerin, Redakteurin und Texterin für die Spot Werbung Pircher Cantoni AG in St. Moritz tätig. Neben Texten für Flyer und Websites der Tourismusbranche entwickelte ich den gesamten Neuauftritt eines Hotels mit: vom Konzept über das Wording bis hin zur Realisierung von Kommunikationsmitteln wie Website, Flyer, PR-Texten, Anzeigen. Ein weiterer großer Aufgabenbereich war die gesamte redaktionelle Betreuung inklusive Recherche, Anzeigenvertrieb, Redigieren und Schreiben eigener Beiträge für drei Tourismusmagazine – dem „Essential Guide St. Moritz“, dem „Going-out St. Moritz“ sowie dem „Going-out Davos“ mit Tipps und Trends rund um Lifestyle, Tourismus und Gastronomie in den Schweizer Alpen.

 

Nach einer längeren Reise von Thailand über Kambodscha, Vietnam, Australien und Neuseeland bin ich nach München zurückgekehrt. Bei INCREON, einer inhabergeführten Full-Service-Agentur für Namensfindung, Erscheinungsbild und Marketingkommunikation, habe ich die folgenden neun Jahre gearbeitet. Eines meiner Hauptprojekte war der Relaunch der Mitarbeiterzeitschrift einer großen Bank: Hier war ich maßgeblich verantwortlich für das neue Konzept, die Redaktion und das Projektmanagement. Daneben habe ich eine internationale Fachmesse für Wohnambiente und Lifestyle betreut, die zweimal pro Jahr in München stattfindet. Hier war ich eigenverantwortlich für die beiden Messemagazine inklusive den Anzeigenverkauf sowie die Pressearbeit zuständig.

 

Nach Babypause und Umzug nach Bad Tölz arbeite ich heute als freie Journalistin und Texterin mit den Schwerpunkten Geschichte, Lifestyle, Tourismus, Gastronomie und Familie.